Wie groß muß der Ofen sein ?

Die Größe des Ofens ist ein heißes Thema 🙂 Tatsächlich sprechen ein vernünftiges bzw. technisches  und ein finanzielles Argument nicht gerade für ganz große Öfen. Mit dem Durchmesser von 50cm bzw. 46cm des Primus 70 kommt man normalerweise sehr gut hin. Im Zweifelsfalle brennt man einmal mehr. Das ist billiger als einen sehr großen Ofen zu kaufen und ständig darauf zu warten, daß er voll wird. Wenn die Brenntemperatur des Primus 70 nicht reicht, nimmt man den Primus 90 und ist dann schon bei den Drehstrommaschinen. Jetzt ist der Primus 120 preislich nicht mehr weit weg aber deutlich höher und damit der Bestseller überhaupt.

Wenn der Primus 70 nicht hoch genug ist oder die Brenntemperatur nicht reicht, sollten Sie sich ernsthaft den Primus 120 ansehen. Primus 160 ist genauso hoch wie der Primus 120 aber deutlich breiter. Wenn also die Breite des Primus 120 nicht reicht, muß es halt ein Primus 160 sein.  Aber darauf zu warten, daß der voll wird, lohnt sich nicht wirklich.